Menu
Psychologischerclub
Menu
 
top

top
D E
PCZ_Stiftung_V11.jpg

Die Stiftung Psychologischer Club Zürich

Das Haus an der Gemeindestrasse 27 ist seit dem 20. Dezember 2012 in Besitz der Stiftung Psychologischer Club Zürich, der Ort jedoch, den Menschen aus aller Welt besuchen und in dem das eigentliche Leben des Clubs stattfindet, ist durch den Psychologischen Club und die Geschichte des Clubs geprägt.

Im Januar 1918, also vor mehr als hundert Jahren, konnte der Psychologische Club die Liegenschaft an der Gemeindestrasse erwerben und im September 1919 schliesslich auch beziehen. Jahrzehntelang war der Club Eigentümer dieses Hauses. Als im Jahr 1948 das C.G. Jung Institut als erste Ausbildungsstätte für Jungsche Analytiker und Psychotherapeuten gegründet wurde, stellte ihm der Club die dafür nötigen Räume zur Verfügung. Bis 1980, als das Institut nach Küsnacht wechselte, lebten Club und Institut unter einem Dach. Das Haus an der Gemeindestrasse war so viele Jahre lang das Zentrum der Jungschen Psychologie. Studierende, Dozenten, Besucher aus dem In- und Ausland gingen hier ein und aus.

Verschiedentlich musste die Liegenschaft an der Gemeindestrasse renoviert werden, so in den frühen 80-er Jahren, dann erneut und im grösseren Umfang im Jahr 2012. Da das Haus und ebenso der Garten unter Denkmalschutz stehen, sollte die Renovation zwar umfassend und gründlich ausgeführt werden, gleichzeitig aber auch sorgfältig und unter Berücksichtigung der historischen Substanz. Bestehendes sollte bewahrt werden, die Wohnungen und Praxiszimmer sowie die Räume des Clubs jedoch den heutigen Bedürfnissen angepasst werden. Der finanzielle Aufwand dieser umfassenden Renovation war gross. Und nur dank der äusserst grosszügigen finanziellen Unterstützung durch zwei anonym bleiben wollende Gönnerinnen wurde der Umbau möglich.

Um die Erhaltung des Hauses finanziell langfristig und über den Augenblick hinaus auch für die Zukunft zu sichern, hat sich der Vorstand des Psychologischen Clubs damals zu einer weitreichenden Umstrukturierung entschlossen. Und so wurde 2012 die Stiftung Psychologischer Club Zürich gegründet. Ihr Zweck ist „die Pflege der psychologischen Wissenschaft auf der Grundlage der Psychologie von C. G. Jung, insbesondere durch das Betreiben und Verwalten einer Wirkungsstätte mit möglichst grosser schweizerischer und internationaler Ausstrahlung“. Mit diesem Schritt, der sich in der Zwischenzeit bestens bewährt hat, wurden das Leben und Wirken des Psychologischen Clubs von der Verwaltung der Liegenschaft getrennt.

Das Haus an der Gemeindestrasse 27 ist der Ort, an dem das Leben und Wirken des Psychologischen Clubs stattfindet. Möge dieses Haus dazu beitragen, dass der Geist und die Seele der Jungschen Psychologie hier eine irdische Heimat haben.

Für den Stiftungsrat
Dr. Regine Schweizer-Vüllers, Präsidentin
Zollikon, im Juni 2021
top

top